An zwei Nachmittagen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 die Gelegenheit, ihre AG-Ergebnisse zu präsentieren bzw. ihre AG vorzustellen oder sich an den Ständen im Forum und in der Turnhalle zu informieren.
Dass eine solche Vielzahl an AGs angeboten werden kann, verdanken wir den Vereinen SV Elfgen, den Grevenbroich Elephants, dem TTC Grevenbroich, dem Schneckenhaus Grevenbroich und den vielen engagierten ehrenamtlichen Eltern. Wir wollen uns hiermit noch einmal bei Ihnen bedanken.

Die Schülerinnen und Schüler des 5.Jahrgangs nahmen teambezogen an zwei Tagen an der "Verkehrserziehung  -Toter Winkel für Fußgänger und Fahrradfahrer " teil.
Durchgeführt wurde die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei und der Feuerwehr Grevenbroich.

Vom 14. – 16. November 2019 fand in unserer Schule das Einführungsseminar in das Programm Lions-Quest „Erwachsen werden“ statt. Dieses Programm ist für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I gedacht zur Förderung des sozialen, emotionalen und kommunikativen Lernens und dient damit der Entwicklung der allgemeinen Lebenskompetenzen. Alle teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer waren von diesem Programm begeistert und haben direkt Ideen entwickelt zur Umsetzung in dem jeweiligen Unterricht in unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Stimmungsvolles und Besinnliches rund um Weihnachten präsentierten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Lehrer, Eltern und weitere Gäste der KKG dem Publikum im weihnachtlich geschmückten Forum.
Die musikalischen Beiträge des Schüler-Eltern-Lehrerchors unter der Leitung von Frau Hirsch wurden verstärkt von Schülern des 11. Jahrgangs und des Instrumentalkreises sowie von Frau Mitze am Flügel und Frau Küpper am Fagott. Im weiteren Verlauf des Abends stimmten die Darbietungen von Frau Hirsch, Frau Löffler, Frau Pons i Miras sowie Frau Müller (verantwortlich für die Organisation des Abends) mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 7 das zahlreich erschienene Publikum auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Uns geht es gut in Deutschland – wirtschaftlich so gut wie nie zuvor. Und doch scheinen die schlechten Nachrichten zu überwiegen. Klima- und Naturkatastrophen, Bienensterben, Rückrufaktionen diverser Lebensmittel, schwer einschätzbare Politikerpersönlichkeiten, Defizite in der Bildungspolitik (siehe aktuell: die Pisa-Studie), und vieles mehr. Das alles sind Herausforderungen für die junge Generation, ebenso für die Politiker. 

Auch in diesem Jahr wurden an der KKG  im Rahmen der Aktion "Päckchen für Grevenbroich"  Sach- und Geldspenden gesammelt. Organisiert und durchgeführt wurde die Sammlung von den Mitgliedern der Schülervertretung.
Mitglieder der Elternpflegschaft vertreten durch Herrn Glasmacher, Frau Bingeser, Frau Corell, Frau Herling und Frau Palmowski sowie SV- VertreterInnen befüllten zahlreiche Päckchen mit Lebensmitteln. Die KKG-Gemeinde freut sich, auf diese Weise bedürftigen Familien zur Weihnachtszeit eine kleine Freude machen zu können.
Die Päckchen wurden an die Tafeln im Umkreis verteilt.
Christoph Glasmacher bedankt sich im Namen der Schulpflegschaft bei allen Spendern/Spenderinnen und Helfern/Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung.
 
Wie jedes Jahr Anfang Dezember zum Welt-AIDS-Tag, wurde auch in 2019 wieder ein Stand zu den Themen AIDS, HIV, Ansteckung und Behandlungsmöglichkeiten vorbereitet. Durch die Gebäudesituation der getrennten Standorte informierten dieses Mal Schüler*innen der Klasse 9.2a alle Interessierten in der Bergheimer Straße.

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang zu Logineo

 

 

 

 

Schultermine